Wiederholungen in Scratch

Arten von Wiederholungen

Wenn ein Programm immer wieder die gleichen Anweisungen ausführt, können diese Wiederholungen abgekürzt werden.

ohne Schleife Zählschleife
Endlosschleife

Aufgaben

  1. Mit den obigen Programmcodes läuft der Hund Jocky im Viereck. Gib die Rundenanzahl bei einer Zähl- und bei einer Endlosschleife an.
  2. Lass eine Figur deiner Wahl zweimal im Viereck laufen. Baue an jeder Ecke eine kurze Wartezeit ein.

Kostüme wechseln

Möchte man in Scratch z. B. bei einem Tier eine Bewegung darstellen, so kann man immer zwischen zwei verschiedenen Kostümen hin und her wechseln.

Aufgaben

  1. Betrachte dieses Programm. Darin sind zwei Kostüme für Jocky enthalten.
  2. Lass Jocky zwischen diesen beiden Kostümen wechseln. Während des Wechsels soll eine kurze Wartezeit von 0,2 Sekunden verstreichen. Wiederhole diesen Vorgang zehnmal.

Bewegungen abkürzen

Führt eine Figur in Scratch immer wieder dieselben Bewegungen aus, kann man ebenfalls eine Wiederholung verwenden. So kann man die Anzahl an Anweisungen reduzieren.

Aufgaben

  1. Betrachte nun dieses Programm.
  2. Führe den Hund mithilfe von Wiederholungen ans Ziel.
  3. Beschreibe, warum die Arbeit mit Schleifen sinnvoll ist.
    Beschreibe, wie die Anzahl in einer Zählschleife verändert wird.

Malstift

Mit dem Malstift kann man in Scratch Figuren zeichnen. Ist er eingeschaltet, so hinterlässt eine Figur eine Spur. Damit der Malstift in einem Programm verwendet werden kann, muss man ihn zunächst aktivieren.

Aufgaben

  1. Abgebildet sind Programmcodes zum Zeichnen verschiedener Formen.
  2. Ordne die Programme den passenden Figuren zu: Quadrat, Sechseck, Zehneck,Dreieck. Zwei der Programme musst du noch ergänzen!
  3. Überprüfe, indem du die Programme in Scratch nachbaust und testest.
Bildmaterial KI-generiert (Midjourney und ChatGPT)